Unsere Vereinsgeschichte

Mit seiner mehr als 100jährigen Tradition im Ilmenauer Rodelsport hat der RodelClub Ilmenau zahlreiche erfolgreiche Sportler im Rennrodeln, Bob und auch Skeleton aus Ilmenau hervorgebracht. Der Verein kann dabei auch auf eine ereignisreiche Geschichte zurück blicken.

Eine 1. Vereinsgründung erfolgte bereits im Jahre 1908 – damals als eine Unterabteilung des Wintersportvereins Ilmenau. Am 24. Januar 1912 erlangte der Verein unter den Namen „Bobclub“ seine Selbstständigkeit. In den darauffolgenden Jahren fanden erstmals Bobrennen in Ilmenau auf der Gabelbachstraße statt und wurden später auf eigenständigen Bahnen ausgetragen. Während der 1920er und 1930er Jahre hindurch errangen Sportler wie  E. Heyge, W. Ender und R. Aschermann Titel für Ilmenau.

1950 entstanden die Sektionen „Empor“, „Einheit“, „Medizin“, „Lok“ und „Chemie“ Ilmenau mit 160 Mitgliedern . In den Jahren 1955 bis 1965 konnte die Sektion „Empor“ sich als stärkste Sektion der DDR etablieren. Insgesamt erkämpften sich die Ilmenauer zwischen 1952 und 1962 21 Meistertitel und 30 Titel in verschiedenen Altersklassen.

Ilmenau wurde in den Jahren 1967 – 1970 zum Trainingsstützpunkt und ab dem Jahre 1970 zu einem Trainingszentrum unter Leitung von Walter Merten. Wähend dieser Zeit erfolgte die Delegation von ca. 50 Sportlern an die Kinder- und Jugendsportschule/Landesleistungszentrum nach Oberhof. Auch heute noch finden viele erfolgreiche Nachwuchssportler ihren Weg von unseren Verein an das Sportgymnasium Oberhof.

Im Jahre 1990 erfolgte eine Neugründung des Wintersportvereins 1990 e.V. und wurde im Jahre 1998 erneut umbenannt in „Wintersportverein Ilmenau 1908 e.V.“ Zehn Jahre später – im Jahre 2000 – spaltete sich der Rodelclub vom Wintersportverein ab und es wurde der eigenständige Verein „Rodelclub Ilmenau e.V.“ ins Leben gerufen.

Mit der Einweihung der 460m langen Ilmenauer Sommerrodelbahn „Wolfram Fiedler“ am Floßberg im Jahre 1989, können Ilmenauer Sportler nun auch im Sommer eine Kunsstoffbahn auf Rollen hinabsausen. Die Bahn wartet mit einem Gefälle von 12% auf und bietet 8 Kurven.

Seit 1999 betreiben Sportler aus Ilmenau nach langer Zeit wieder Bobsport. Andre Lange, der in Ilmenau mit dem Rodelsport begonnen hat, fährt seit 1993 Zweier- und Viererbob. Seit der Saison 2000/2001 starten Ilmenauer erstmalig auch in der Disziplin Skeleton.

Allein im Zeitraum von 1972 – bis heute errangen Ilmenauer Rennrodler und Bobfahrer 19 olympische Medaillien und ca. 145 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften.