Heiß auf Eis

Lang ersehnt ist es nun endlich soweit. Die Wintersaison rückt näher. Unsere Nachwuchsrodler dürfen endlich wieder die Kufen wetzen und auf dem Eis hinabsausen. Im Eishaus von Oberhof wurde fleißig die richtige Starttechnik trainiert um sich bestmöglich auf den anstehenden Start-Technik Wettkampf und die Wintersaison vorzubereiten. Nun hoffen wir trotz …

Vereinspreis in “Silber” für den Rodelclub Ilmenau

Unser Verein wurde mit einer weiteren Auszeichnung geehrt. Bei der diesjährigen Jahrestagung der Thüringer Sportjugend am 17. Oktober 2020 in Bad Blankenburg ging der Vereinspreis in Silber dieses Jahr an den Rodelclub Ilmenau e.V. Mit diesem Preis werden Sportvereine für ihre besonderen Leistungen bei der Entwicklung und Förderung der Jugendarbeit …

Tolle Auszeichnung für unsere Kerstin Merten

Am 12. Oktober 2020 fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung Trainerförderung im Zeiss-Planetarium Jena statt. Wir freuen uns, das in diesem Jahr unsere Kerstin Merten mit der Auszeichnung “Trainerin des Jahres” von der Stiftung Thüringer Sporthilfe geehrt wurde. Seit Jahren leistet sie eine wertvolle und unverzichtbare Arbeit für den Ilmenauer Rodelsport und …

“Stern des Sports” in Bronze

Bereits seit dem Jahre 2004 findet jedes Jahr der vom Deutschen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken ins Leben gerufene Vereinswettkampf “Sterne des Sports” statt. Auch für die Region Südthüringen haben die Kreissportbünde Suhl, Hildburghausen, Ilm-Kreis und Schmalkalden-Meiningen gemeinsam mit der VR Bank Südthüringen eG die Vereine der Region auch in …

Wolfram-Fiedler Gedächtnisrennen 2020 – Ein etwas anderer Wettkampf

Am 27.09.2020 fand auf der Rennschlittenbahn “Wolfram Fiedler” in Ilmenau das diesjährige Wolfram-Fiedler-Gedächtnisrennen für die Nachwuchsrodler der Jugend C und B statt. Trotz aller Widrigkeiten waren alle Sportler ganz heiß darauf, endlich wieder an einem Wettkampf auf ihren Rennschlitten teilzunehmen. Aufgrund der anhaltenden Nässe, die sich auch auf die Rennschlittenbahn …

Unser Bernd Roßmann wurde mit dem Verdienstkreuz geehrt

Unser Bernd Roßmann – stellv. Vorsitzender des Rodelclub Ilmeanu – wurde mit einer hohen Auszeichnung für sein Engagement im Sport geehrt. Der Thüringer Ministerpräsdident Bodo Ramelow überreichte unseren Bernd am 28.09.2020 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Erfurter Collegium Maius. Diese ganze besondere Auszeichnung erhielt er …

Unser Rodelclub erhielt neue Trainingskleidung

Dank der Unterstützung des CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Bühl erhielt unser Rodelclub Ilmenau eine Förderung mit Lottomiteln. Diese ermöglichte es unserem Verein neue Ausrüstung für unsere Nachwuchsrodler anzuschaffen. So konnten neue Strecker (Rennschuhe) als auch 65 Rennanzüge erworben werden. Auf diese Ausrüstung können unsere Nachwuchsrodler bei anstehenden Wettkämpfen zurückzugreifen. Im Namen unserer …